Bosch PLR 15 Laser Entfernungsmesser

Bosch PLR 15 Laser Entfernungsmesser
Preis: EUR 44.00
Bosch PLR 15 Laser Entfernungsmesser

Der Bosch PLR 15 ist einer der güsntigsten Laser Entfernungsmesser aus dem Haus Bosch. Er ist sicherlich keine gute Wahl, wenn man beruflich mit Entfernungsmessung zu tun hat.

Mit einer Genauigkeit (hier könnte das Wort Ungenauigkeit besser verwendet werden) von ± 3,0 mm ist er mindestens 30% aufwärts von der Leistung seiner Konkurrenten entfernt.

Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.
Den Messbereich hat Bosch bereits in der Angabe auf 15 Meter beschränkt.

Technische Eigenschaften

Marke: Bosch
Messbereich: 0,15 bis 15,00 m
Genauigkeit: ± 3,0 mm
Abmessungen: 10 x 3,6 x 2,3 cm
Raummaße: Streckenmessung, Dauermessung
Speicherfunktion: Speicherung des letzten Messwerts
Stromversorgung: 2 x 1,5-V-LR03 (AAA)
Kategorie: Laser Entfernungsmesser
2.29

Preis/Leistung

Verarbeitung

Bedienbarkeit

Innenbereich

Außenbereich

Für Heimwerker

Für Profis

Messgenaugkeit

Beim Bosch PLR 15 ist ein Messbereich von 0,15 bis 15 Meter angegeben. Bei einer Ungenauigkeit von ± 3,0 mm können die Messwerte definitiv nicht für eine präzsie Planung oder Ausrichtung verwendet werden. Dafür sind 3 Millimeter einfach zu viel.
Für grobe Einschätzungen findet er durchaus Anwendung. Jedoch sollte hier stark überlegt werde ob man nicht direkt zu einem um 20-50 Euro teureren Laser Entfernungsmesser greift.

Preis-Leistungsverhältnis vom Bosch PLR 15

Als Preis-Leistungs konnte das Gerät im Bosch PLR 15 Test aber dennoch gut abschneiden. Das kommt dadurch zu Stande, dass über den Preis wirklich nichts zu sagen gibt. Er ist günstig und dafür hat er auch seine Mängel. Im Preis-Leistungs-Verhältnis aber trotzdem die Note 1 wert.

Das sagen Kunden über den Bosch PLR 15 Laser Entfernungsmesser

Wenn man sich die Kundenbewertung bei Amazon, Conrad und sonstigen Konsorten anschaut wird man von positiven Bewertungen nur so überhäuft. Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass diese Bewertungen wohl auch durchwegs dem entsprechen und keine Fakes darstellen.
Gelobt wird vor allem das gute Preis-Leistungsverhältnis des Bosch PLR 15. Außerdem ist er nach Tests der Nutzer sehr genau und sehr handlich auf Grund der Größe und des Gummi-Griffs.
Abzüge bekommt er in den Bewertungen wegen der fehlenden Rechenoperationen. Außerdem ist die Messung nur ab der Hinterkante möglich. Auch gibt es keine richtige Auflagefläche, so dass das rechtwinklige Messen schwierig wird.
Im Außenbereich stößt der Laser Entfernungsmesser auf Grund eines schwachen Lasern an seine Grenzen. Bei hellen Tagen ist die Anivisierung eher schwierig.
Hier kann eine Laser Zieltafel als Hilfsmittel empfohlen werden.

+ Positiv:

  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • sehr genau
  • Speicherung des letzten Wertes, so dass man diesen in Ruhe ablesen und niederschreiben kann
  • kompakt und handlich durch Größe und Gummi-Griff

- Negativ:

  • keine Rechenoperationen
  • Messung nur ab Hinterkante
  • keine Auflagefläche - 90 Grad Winkel dadurch scher einhaltbar
  • keine Schutztasche
  • Für den Außenbereich nur bedingt geeignet, wegen schwachem Laser

Fazit

Der Bosch PLR 15 Laser Entfernungsmesser ist der Dauerbrenner unter den Messgeräten.
Es ist ein einfaches, preisgünstiges Einstiegesmodell, das genau das macht, was der Name verspricht.
Es misst Entfernungen schnell und präzise.
Mehr allerdings auch nicht. Auf Grund des sehr niedrigen Preises muss man bei diesem Gerät auf Zusatzfunktionen wie Flächenmessung oder Volumenmessung verzichten.
Der Bosch PLR 15 misst Entfernungen zwischen 15 Zentimetern und 15 Metern auf 3,0 Millimeter genau, so der Hersteller.
Wer mehr Funktionen haben möchte der muss zu anderen Distanzmessern wie zum Bosch PLR 25 oder zum Bosch PLR 50 greifen.

Preis: EUR 44.00