Laser, Ultraschall, Messrad Distanzmessung

entfernungsmesser.jpg

Distanzmessung machts möglich

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Distanzmessung.
Je nach Anwendungsgebiet ist die eine mehr und die andere weniger gut geeignet.

Laser Distanzmessung

Die Messung mittels Laserstrahlen ist eine sehr genaue Messung. Es gibt Geräte die auf 200 Meter eine Messungenauigkeit von lediglich 1,0 bis 2,0 Millimetern aufweisen.
Bei weiteren Distanzen gibt es die Möglichkeit eine Laser-Zieltafel zu verwende, um eine optimale Reflexion zu gewährleisten.
Der Preis für einen guten Distanzmesser liegt bei circa 100 Euro aufwärts.
Laser Entfernungsmesser Angebote.

Distanzmessung mittels Ultraschall

Die Messung mittels Ultraschall ist eine eher fehlerintensivere Messung. Dadurch, dass sich der Ultraschall kugelförmig und nicht punktförmig, wie beim Laser, ausbreitet ist die Berechnung der Entfernung um einiges erschwert. Die Distanzmessung mittels Ultraschall eignet sich nur bei sehr kurzen Distanzen bis 20 Meter. Selbst auf solche kurzen Distanzen können aber erhebliche Fehler auftreten.
Für genaue Vermessungen ist diese Messtechnik keinesfalls zu empfehlen.
Der Preis liegt für diese Art der Distanzmessung bei unter 100 Euro.

Das Laser-Maßband

Das Laser-Maßband* ist ein Maßband mit integriertem Laser. Mittels Laserlinie kann das Maßband präzise ausgerichtet werden. Die digitale Anzeige der Entfernung erleichtert hierbei die Messung.
Diese Möglichkeit der Distanzmessung ist die Luxusversion eines normalen Maßbands. Decken auszumessen ist ebenso schwerfällig wie mit einem normalem Maßband.
Für den Preis von 50 Euro bekommt man dafür aber auch exakte Messungen und läuft nicht Gefahr falsch abzulesen bzw. das Maßband schräg anzulegen.
Kaufe jetzt das Bosch Laser-Maßband*

Messungen mit dem Messrad

Das Messrad sieht man manchmal im Straßenbau. Es funktioniert mit der indirekten Messmethode. Die Anzeige erfolgt in Metern und ist über längere Strecken möglich. Der Untergrund sollte dabei am Besten eben sein.
Das Messrad kann zur ungefähren Distanzmessung verwendet werden, denn es gibt keine Garantie dafür, dass die ganze gemessene Strecke gerade abgelaufen wurde.
Der Preis liegt bei 50 Euro aufwärts.
Ein kleiner Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Distanzmessung. Je mehr + desto besser.

kurze Distanzlange DistanzZeitaufwandKosten
Laser+++++++++ab 100 Euro
Ultraschall++-+++ bis 100 Euro
Laser-Maßband+++-+ca. 50 Euro
Messrad++++bis 50 Euro