Leica Disto D2 Entfernungsmesser

leica-disto-d2-produktcheck.jpg

Leica Disto D2 Produktcheck

Der Leica Disto D2 Laser Entfernungsmesser ist ein Produkt von Leica Geosystems. Leica Geosystems ist einer der führenden Hersteller von Entfernungsmessgeräten. Sie stellen Anfängergeräte aber auch Profigeräte her. Dabei entsteht eine Preisspanne von 100 bis 1000 Euro. Der Leica Disto D2 ist mit circa 130 Euro eher an der unteren Grenze angesiedelt.
Im folgenden Artikel werden die Produktinformationen dargestellt sowie eine Zusammenfassung gefundener Käuferbewertungen zur Verfügung gestelt.

Werbung

Produktinformationen zum Leica Disto D2

Leica Disto D2

Die Messungenauigkeit ist im Vergleich zu einigen teureren Produkten etwas höher. Aber auch 1,5 mm sind nicht sonderlich viel, wenn man bedenkt, dass der Messbereich bis auf 60 Meter festgelegt ist. Mit dem 90 Gramm Eigengewicht kann man ebenso zufrieden sein mit dem Leica Disto D2. Besonders hervorzuheben ist wohl auch noch die Größe des Geräts. Mit einer Höhe von leidlgich 11 Zentimetern kann mit diesem Gerät auch aus schwer zu erreichenden Ecken gemessen werden. Eine Speicherfunktion sowie die Plus- und Minusfunktion ist für ein Entfernungsmesser unabdingbar und auch hier enthalten.
Eine Besonderheit die ebenfalls sehr hilfreich sein kann ist die Dauermessung des Leica Disto D2. Möchte man zum Beispiel den Punkt zur Wand finden der genau 5 Meter entfernt ist kann durch diese Funktion eine sehr gute Einstellung getätigt werden.


Übersicht
Messbereich0,05 60 m
Genauigkeit± 1.5 mm
Laserklasse2
Stromversorgung2 x 1,5 V Micro-Batterien (AAA)
Gewicht 90 g
Messergebnisspeicher10x
Abmessung42 x 111 x 23 mm (B x H x T)
Besonderheitenausklappbares Endstück zum Messen aus Kanten/Ecken
Plus-/Minusfunktion
Messeinheiten umschaltbar
Staub- und Spritzwasserschutz
beleuchtetes Display
Längen-, Flächen- Volumenmessung
Minimum-/Maximummessung
Absteckfunktion
Dauermessung
Indirekte Höhen- und Weitenmessung (mittels Pythagoras)
Selbstauslöser
LieferumfangLeica Disto D2
Batterien
Tragetasche
Handschlaufe
Herstellerzetifikat


Kundenbewertungen zum Leica Disto D2

Die Kundenmeinungen zum Leica Disto D2 Entfernungsmesser sind durchwegs positiv.
Vor allem wird immer wieder die hohe Genauigkeit des Messgeräts gelobt. Ferner sind die Käufer beeindruckt wie klein das Gerät ist und welche Möglichkeiten (Flächen-, Längen-, Volumenmessung, etc.) es bietet. Außerdem wird in den meisten Rezensionen der Preis gelobt, der extrem niedrig sei.
Negativ aufgefallen ist den Benutzern, dass bei längeren Distanzen nicht zu sehr mit der Hand gewackelt werden darf, da es sonst zu Fehlmessungen kommt. Zudem ist bei Sonnelicht der Laser nicht mehr so gut zu erkennen, was die Messung ab 25 Meter sehr schwierig macht. Hier muss über eine Laserzieltafel nachgedacht werden oder abgewartet werden bis es dunkel wird.

Hier noch einmal alle positiven und negativen Punkte zusammengefasst:
+ Positiv:

- Negativ:

Interesse an diesem Produkt? Gerät auf Amazon kaufen.

Fazit

Der Leica Disto D2 Entfernungsmesser scheint mir ein sehr preisgünstiges Einsteigergerät zur Laser Distanzmessung zu sein. Für kurze Distanzen in der Wohnung ist er mit einer präzisen, schnellen Messung optimal geeignet. Wenn das Messgerät vorrangig für den Außenbereich und/oder auf längere Distanzen eingesetzt werden soll kann man über die Investition in ein teureres Gerät nachdenken. Diese bieten dann die Möglichkeit einer eingebauten Kamera oder eines Fernrohrs.