Das musst du wissen über Entfernungsmesser

Mit diesem Artikel werde ich dir ein paar hilfreichen Informationen über Laser Entfernungsmesser an die Hand geben.
Ich versuche alles so kurz und verständlich wie möglich zu halten und gebe dir mittels Links die Möglichkeit mehr über das jeweilige Thema, das ich anschneide zu erfahren.

Lasermessgerät - ist das gefährlich?

Eine interessante Frage ist tatsächlich inwieweit der Laser von den Laser-Distanzmessgeräten für den menschlichen Organismus schädlich oder gefährlich ist.
Mit Laser sollte immer vorsichtig umgegangen werden. Man sollte sich vor der Verwendung von lasergestützen Geräten immer zuerst informieren.

In der Regel arbeiten Lasermessgeräte für die Distanzmessung mit der Laserklasse 2. Diese Laserklasse liegt im sichtbaren Bereich zwischen 400nm und 700nm. Die Strahlung die von solchen Geräten ausgeht ist bei kurzer Bestrahlung für das bestrahlte Auge unempfindlich. Länger als eine ¼ Sekunde sollte man aber nicht der Laserstrahlung ausgesetzt sein.

Wann ist die Anschaffung eines Entfernungsmessers sinnvoll?

Nun, ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Aber es gibt einige Anwendungsgebiete, in denen es durchaus von Vorteil ist, wenn man einen Entfernungsmesser besitzt. Zum Beispiel dann, wenn man Wohnräume, Gärten o.ä. ausmessen möchte. Man ist nun mal sehr viel schneller als mit dem gewöhnlichen Zollstock oder Metermaß.

In einigen Berufen sind Distanzmesser bereits zum äußerst hilfreichen Instrument geworden.
Unter diese Berufe fallen zum Beispiel der Architekt, der Immobilienmakler oder Städteplaner. Aber auch für Seefahrer oder für seismografische Untersuchungen sind.

Auch ist es wichtig sich zu überlegen welchen Typ Entfernungsmesser man sich zulegt.

Wie funktioniert eigentlich diese Entfernungsmessung?

Je nachdem welche Messmethode angewandt wird funktioniert Entfernungsmessung auf ganz unterschiedliche Art und Weisen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen direkter und indirekter Entfernungsmessung. In diesen Teilbereichen gibt es weiter Untergruppen, die ich in einem Artikel über Entfernungsmessung und wie das Ganze eigentlich funktioniert versucht habe näher zu erleutern.

Wenn du mehr über Baulaser erfahren willst lege ich dir den verlinkten Artikel ans Herz.

Entfernungsmesser auf dievermessung.de

Entfernungsmesser auf dievermessung.de